Neuer Gehparcours in Betrieb genommen

Zum Jahresbeginn wurde die therapeutische Einrichtung im Ambulanten Rehazentrum Ortenau durch die Inbetriebnahme eines neuen Gehparcours im Außenbereich erweitert.

Der Gehparcours bietet vielfältige Beanspruchungsformen für eine alltagsbezogene Gangschulung, denn Situationen, wie sie im Alltag oft vorkommen, sind hier nachempfunden. In erster Linie werden die motorischen Fähigkeiten gefördert, indem Treppenstufen, eine Rampe, schräge Ebenen oder verschiedene Untergründe wie Kopfsteinpflaster, halbrunde Palisaden oder Kies zu überwinden sind. Damit verbunden sind auch weitere therapeutische Ziele wie die Verbesserung der Ausdauer und Koordination sowie die Stabilisierung und Kräftigung der unteren Extremität. Die Gangschulung wird im Rahmen der Einzelanwendungen oder in Kleingruppen in die Therapie integriert. Der Gehparcours ist überdacht, beleuchtet, ganzjährig nutzbar und stellt hierdurch ein weiteres wertvolles Behandlungselement für Ihre vielseitige und hochqualitative Therapie in unserer Einrichtung dar.