Weg zur Finanzierung der Klinik-Neubauten geebnet

Landrat Frank Scherer und Banken-Vertreter unterstreichen Kooperation zum Gesamtkreditvertrag über 340 Millionen Euro / Größtes Investitionsvorhaben seit Bestehen des Landkreises

Mit dem Abschluss eines Gesamtkreditvertrages über 340 Millionen Euro hat der Ortenaukreis den Weg für die Finanzierung seines Zukunftskonzepts „Ortenau 2030 – Zukunft Gesundheit“ frei gemacht. Um die Kooperation der Vertragspartner zu unterstreichen, sind Landrat Frank Scherer und Vertreter aller beteiligten Banken, die sich als Kreditgeber zu einem Konsortium zusammengeschlossen haben, am Mittwoch (21. Juni 2023) im Landratsamt Ortenaukreis in Offenburg zusammengekommen und haben abschließende Details zur Vertragsabwicklung besprochen. An dem Banken-Konsortium sind die Sparkasse Offenburg/Ortenau, die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) als Konsortialführerin sowie die Deutsche Kreditbank AG (DKB) beteiligt. Der Kreistag hatte dem Abschluss des Gesamtkreditvertrages in seiner Sitzung am 25. April mit großer Mehrheit zugestimmt.

„Der Gesamtkreditvertrag ist ein weiterer Meilenstein bei der Umsetzung unseres Zukunftskonzepts und die Unterzeichnung zugleich ein historisches Ereignis. Die Kreditaufnahme sichert die Finanzierung des größten Investitionsvorhabens in der 50-jährigen Geschichte des Ortenaukreises. Damit schaffen wir finanzielle Planungssicherheit für die Klinikneubauten“, freute sich Landrat Frank Scherer. Der Landrat verwies darauf, dass die Weiterentwicklung der ambulanten und stationären Gesundheitsversorgung zügig vorangehe. Alle Projekte seien voll im Plan. Für den Klinikneubau in Achern liege bereits die Baugenehmigung vor. Der erste Spatenstich sei im September dieses Jahres geplant.

Der Vertag mit einer Laufzeit über 30 Jahre sieht die Auszahlung von Krediten in Höhe von insgesamt 340 Millionen Euro in den Jahren 2023 bis 2026 vor. Nach zehn Jahren besteht für den Ortenaukreis die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen und von einer dann eventuell günstigeren Zinssituation zu profitieren. Der Kreis schließ den Kreditvertrag mit einem Konsortium von drei Banken ab, die sich für die Abgabe eines Angebots zusammengefunden haben. Dem Konsortium gehören die Sparkasse Offenburg/Ortenau, die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sowie die Deutsche Kreditbank AG (DKB) an.

„Es ist in einer finanziell turbulenten Zeit unser klares Bekenntnis für eine zukunftssichere Gesundheitsversorgung in der Region“, betonte Jürgen Riexinger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Offenburg/Ortenau. Johannes Zimmermann, Leiter des DKB-Standortes in Stuttgart, ergänzte: „Die letzten Jahre haben gezeigt, wie unabdingbar eine verlässliche Gesundheitsversorgung in Stadt und Land ist. Umso wichtiger sind Vorzeigeprojekte wie die Klinikneubauten in der Ortenau, bei denen alle Beteiligten an einem Strang ziehen und so die Gesundheitsversorgung der Zukunft sichern.“

Mit der Kreditaufnahme finanziert der Kreis einen Teil der vom ihm zu tragenden Kosten für die Agenda „Ortenau 2030 – Zukunft Gesundheit“. Nach einem 2022 vom Kreistag aktualisierten Finanzierungskonzept tragen Kreis und Ortenau Klinikum rund 517 Millionen Euro der Finanzierungssumme. Außerdem wird entsprechend der Zusage von Landesgesundheitsminister Manne Lucha davon ausgegangen, dass das Land 60 Prozent der förderfähigen Kosten im Rahmen seiner Investitionsförderung übernimmt.

Abschluss des Gesamtkreditvertrages
Freuen sich über den Abschluss des Gesamtkreditvertrages: (v.l.n.r.) Direktor Jürgen Riexinger (Sparkasse Offenburg/Ortenau), Daniel Cermak (LBBW), Andrea Lauble (Sparkasse Offenburg/Ortenau), Michael Frenz (LBBW), Landrat Frank Scherer, Vorstandsvorsitzender Christian Keller (Ortenau Klinikum), Stefan Vehma (DKB) und Johannes Zimmermann (DKB). Bild: Ortenau Klinikum