Patienten geben dem Ortenau Klinikum sehr gute Noten

Zufriedenheit mit Klinikaufenthalt besser als im bundesweiten Vergleich

Patienten in der Ortenau bewerten die stationäre Patientenversorgung durch das Ortenau Klinikum teilweise deutlich besser als Patienten in vergleichbaren Kliniken in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Patientenbefragung Ende 2023 durch den Klinikverbund Clinotel. In der Gesamtbewertung der Befragung liegen alle Häuser des Ortenau Klinikums über dem Durchschnittswert der beteiligten Krankenhäuser im Verbund von Clinotel.

„Auf das Ergebnis sind wir richtig stolz“, freut sich Christian Keller, Vorstandsvorsitzender des Ortenau Klinikums. „Denn, die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten während Ihres stationären Aufenthaltes ist für uns sehr wichtig. Die Auswertung der Befragungsergebnisse gibt uns wertvolle Informationen bezüglich unserer Stärken und Verbesserungspotenziale. So nutzen wir die Erfahrungen und Eindrücke unserer Patientinnen und Patienten, um uns kontinuierlich zu verbessern und den Klinikaufenthalt so erfolgreich und angenehm wie möglich zu gestalten. Mein Dank geht an alle Beschäftigten des Ortenau Klinikums, die gemeinsam mit ihrer engagierten und professionellen Arbeit zu diesem tollen Ergebnis beitragen.“

Für die Gesamtbewertung befragte Clinotel die Patienten zu zahlreichen Einzelaspekten des Klinikaufenthalts. Besonders positiv hebt sich das Ortenau Klinikum bei der Beurteilung des Behandlungserfolgs im Vergleich zu anderen Kliniken ab. Auch bei der Weiterempfehlung an Freunde und Bekannte schneiden die Häuser des Ortenau Klinikums besser als der Durchschnitt aller beteiligten Kliniken ab. Weitere Einzelaspekte, die in die Gesamtbewertung einfließen, sind beispielsweise die Zufriedenheit mit der ärztlichen und pflegerischen Versorgung, mit der Organisation der Patientenaufnahme und der Patientenentlassung wie auch mit dem Krankenhausessen und der Sauberkeit der Einrichtungen.

Um die Zufriedenheit der Patienten zu ermitteln, führt der Klinikverbund Clinotel regelmäßig Befragungen unter seinen Mitgliedern durch. Derzeit gehören 61 Kliniken zu dem trägerübergreifenden Verbund, dem sich leistungsstarke und innovative Krankenhäuser in ganz Deutschland anschließen. Sie verfolgen ein gemeinsames Ziel: „Von den Besten lernen. Zu den Besten gehören.“ Das Ortenau Klinikum ist seit 2016 Mitglied bei Clinotel.

OP-Team des Ortenau Klinikums bei einer Operation.
OP-Team des Ortenau Klinikums bei einer Operation. Bild: Ortenau Klinikum