Ortenau Klinikum vergibt Auszeichnung für besten Ausbildungsabschluss

Preis wird erstmals für den besten MFA-Abschluss vergeben / Klinikverbund schließt Kooperation mit den Beruflichen Schulen Achern

An den Beruflichen Schulen Achern haben kürzlich Auszubildende in den Berufen Medizinische/r Fachangestellte/r (MFA) und Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (ZFA) ihre Ausbildung abgeschlossen. Im Rahmen der Entlassfeier am vergangenen Mittwoch zeichnete das Ortenau Klinikum Joana Faas für den besten Abschluss zur Medizinischen Fachangestellten aus. Sie hat die dreijährige Ausbildung mit einer Durchschnittsnote von 1,1 abgeschlossen. Kimberly Bilger, Assistentin des Medizinischen Vorstands, überreichte die Auszeichnung sowie zwei Eintrittskarten für den Europapark und überbrachte die Glückwünsche des Vorstands des Ortenau Klinikums.

Den Preis für den besten Abschluss der MFA-Ausbildung hat das Ortenau Klinikum im Rahmen einer Bildungspartnerschaft mit den Beruflichen Schulen Achern gestiftet. Die intensive Zusammenarbeit, die im Januar dieses Jahres vereinbart wurde, soll die Vorbereitung der Auszubildenden auf ihre persönliche und berufliche Zukunft weiter optimieren. Die Kooperation unterstützt die Schule in ihrer pädagogischen und fachlichen Arbeit, soll die praktische Ausbildung stärken und den Auszubildenden der Schule im Rahmen der Berufsorientierung Abläufe am Ortenau Klinikum vermitteln. Mit der Kooperation und dem gestifteten Preis möchte das Ortenau Klinikum verstärkt junge Menschen für die Ausbildung zum MFA gewinnen und ihnen eine berufliche Zukunft sowohl im pflegerischen als auch im ärztlichen Dienst bieten.

Medizinische Fachangestellte arbeiten vorwiegend in Arztpraxen und Krankenhäusern. Sie beantworten beispielsweise telefonische Patientenanfragen und vergeben Termine. Darüber hinaus wirken sie bei der Untersuchung und Behandlung von Patienten mit und wenden medizinische Instrumente, Geräte und Apparate an und pflegen diese. Zu ihren Aufgaben zählen auch Büro-, Verwaltungs- und Abrechnungsarbeiten.

Doppelportraet: Kimberly Bilger (r.) überreichte im Namen des Vorstandes die Auszeichnung des Ortenau Klinikums an Joana Faas für den in diesem Jahr besten Abschluss zur MFA-Ausbildung an den Beruflichen Schulen Achern.