Ortenau Klinikum: Über 3.600 Neugeborene im Jahr 2023

Zusammenarbeit der drei Geburtshilfen im Verbund mit dem Mutter-Kind-Zentrum sorgt für höchste Sicherheit

Die Zahl der im Ortenau Klinikum zur Welt gekommenen Kinder liegt 2023 über der Marke von 3.600 Neugeborenen. Hochgerechnet auf das Jahresende werden in den drei Geburtshilfen an den Ortenau Kliniken in Achern, Lahr und Offenburg 3.607 Neugeborene (Vorjahr: 3.838) zur Welt kommen. Wie auch bundesweit bleiben damit die Geburtenzahlen 2023 in der Ortenau leicht hinter denen des Vorjahres zurück. Allerdings fällt der Rückgang in der Ortenau mit sechs Prozent geringer aus als im ganzen Land. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes für die Monate Januar bis September 2023 lag der Rückgang bundesweit bei 7,4 Prozent.

Die meisten Kinder im Ortenaukreis kommen in der geburtshilflichen Abteilung am Ortenau Klinikum in Offenburg zur Welt. Über 2.240 Kinder werden es 2023 voraussichtlich sein. An zweiter Stelle liegt das Ortenau Klinikum Achern mit über 760 Neugeborenen. Am Ortenau Klinikum in Lahr werden es zum Jahresende über 600 Neugeborene sein.

„Ich freue mich über das große Vertrauen der werdenden Eltern in unsere Häuser. Mit unseren drei leistungsfähigen Hauptabteilungen und der engen Zusammenarbeit im Verbund mit dem Mutter-Kind-Zentrum in Offenburg können wir Eltern und Neugeborenen höchste Sicherheit gewährleisten“, betont Christian Keller, Vorstandsvorsitzender des Ortenau Klinikums.

„Die Geburt eines Kindes ist etwas ganz Besonderes - und etwas ganz Natürliches. Deshalb zählt es zur Philosophie unserer geburtshilflichen Kliniken, der Natur bei der Geburt möglichst freien Raum zu lassen“, erläutern Nelly Chamarina, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Ortenau Klinikum Achern, und Privatdozentin Dr. Juliane Farthmann, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Ortenau Klinikum Lahr. „Als Geburtshelfer möchten unsere Ärztinnen und Ärzte sowie Hebammen in den Ablauf nur dann eingreifen, wenn die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet ist“, betont auch Dr. Andreas Brandt, Chefarzt der Frauenklinik am Ortenau Klinikum in Offenburg.

Für diesen Fall bietet der Klinikverbund mit seinen drei Geburtshilfen in Achern, Lahr und Offenburg Ebertplatz eine hohe Sicherheit für Mutter und Kind. Sie wird gewährleistet durch die enge Zusammenarbeit aller geburtshilflichen Kliniken des Ortenau Klinikums mit dem Mutter-Kind-Zentrum am Ortenau Klinikum in Offenburg.

Das Mutter-Kind-Zentrum ist mit seinem Beleghebammensystem, der unmittelbaren Nähe von Kreißsaal und Kinder-Intensivstation sowie der Einstufung als Perinatalzentrum Level 1 eine der führenden Einrichtungen dieser Art im Land. Die enge und intensive Zusammenarbeit zwischen der Entbindungsstation und der Kinderklinik sorgt für eine optimale und zeitnahe Betreuung der Neugeborenen.

Die häufigsten Vornahmen, die nach Geburten am Ortenau Klinikum 2023 vergeben wurden, waren bei Jungen die Vornamen Elias, Leon und Theo bei Mädchen die Vornamen Lina, Mila und Sophia.

Nach der Geburt: Ganzheitliche Betreuung von Mutter und Kind durch das Team der Wöchnerinnenstation am Ortenau Klinikum in Lahr. Bild: Ortenau Klinikum