Ortenau Klinikum steht für Vielfalt, Inklusion, Toleranz und Respekt

Vision „Ortenau 2030 – Zukunft Gesundheit“ ist angewiesen auf Fachkräfte verschiedener Nationalitäten

Das Ortenau Klinikum unterstützt und teilt das Bekenntnis der Menschen, die aktuell zu Hunderttausenden auf die Straße gehen, um für Toleranz, Vielfalt und die Werte der demokratischen Grundordnung in Deutschland zu demonstrieren. Das Ortenau Klinikum positioniert sich eindeutig gegen jede Form der Ausgrenzung und Herabwürdigung von Menschen in Deutschland.

„Im Ortenau Klinikum arbeiten rund 5.900 Menschen mit über 90 Nationalitäten Hand in Hand gemeinsam für das Wohl unserer Patienten. Auf diese kulturelle Diversität in den unterschiedlichen Berufsgruppen sind wir als Ortenau Klinikum besonders stolz“, betonen Vorstandsvorsitzender Christian Keller, die Pflegerische Vorständin Kathleen Messer und der Medizinische Vorstand Dr. Peter Kraemer. „Gemeinsam stehen wir im Ortenau Klinikum für ein respektvolles Miteinander, für Demokratie, Grund- und Menschenrechte und insbesondere gegen jede Form von Extremismus und Intoleranz. In unseren Kliniken und dem Pflege- und Betreuungsheim Ortenau Klinikum arbeiten seit vielen Jahren Kolleginnen und Kollegen aus vielen Nationen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag dazu, die uns anvertrauten Menschen zu versorgen. Sie sind fester Bestandteil unserer Teams und eine Bereicherung für unsere tägliche Zusammenarbeit“, so die Vorstandsmitglieder. Die Sicherstellung der ärztlichen und pflegerischen Versorgung sei heute und in der Zukunft ohne diesen Beitrag nicht aufrechtzuerhalten. Fachkräfte fehlten überall und der Bedarf werde in den kommenden Jahren weiterwachsen. „Unsere Vision „Ortenau 2030 – Zukunft Gesundheit“ ist angewiesen auf engagierte Fachkräfte verschiedener Nationen.“

Auch auf seiner Internetseite und seinen Social-Media-Kanälen hat der Klinikverbund mit entsprechenden Statements klar Position bezogen.

Ortenau Klinikum steht für Vielfalt, Inklusion, Toleranz und Respekt
Ortenau Klinikum steht für Vielfalt, Inklusion, Toleranz und Respekt Bild: Ortenau Klinikum