Ortenau Klinikum startet Kampagne zur Gewinnung von Klinik-Talenten

Klinikverbund lädt Jobsucher zum Kennenlernen ein und betont seine Stärken als öffentlicher Arbeitgeber / Mitarbeitende geben der Kampagne ihr Gesicht

"Alles drin. Komm vorbei und erlebe es" - Mit diesem Slogan hat das Ortenau Klinikum Anfang Juli eine breit angelegte Employer-Branding-Kampagne gestartet, um auf den Klinikverbund als größten Arbeitgeber der Region aufmerksam zu machen und Klinik-Talente anzusprechen. Die Kampagne stellt die Vorteile eines Jobs beim öffentlichen Arbeitgeber Ortenau Klinikum heraus und benennt die wesentlichen Stärken des Klinikverbundes: flexible Arbeitszeitmodelle, Mitgestaltung durch Teamboarding, flache Hierarchien und professionelle Teams. Mit direkten Dialogangeboten lädt das Ortenau Klinikum mögliche Jobinteressenten zur Kontaktaufnahme ein. Sie richten sich vorrangig an Pflegekräfte, die eine neue Aufgabe oder den Wiedereinstieg in den Beruf suchen. Aber auch alle anderen Berufsgruppen in den Kliniken werden angesprochen.

Im Fokus stehen Mitarbeitende der Ortenau Kliniken selbst. Sie geben der Kampagne ihren unverwechselbaren Charakter. Nach einem internen Fotoshooting wurden zunächst sieben Gesichter ausgewählt, die die Kampagnenmotive bildfüllend bestimmen. Auf Models oder Stockfotos wurde ganz verzichtet. Die Gesichter der Mitarbeitenden stehen für Motivation, Vielfalt, Vertrauen, Sicherheit und Menschlichkeit. Neben diesem bewusst authentischen Charakter hat die Kampagne einen starken regionalen Bezug. Der Klinikverbund verortet sich klar in der Region. Jedes Kampagnenmotiv bezieht sich klar auf einen Klinikstandort.

"Unsere Mitarbeitenden sind der Pfeiler der erstklassigen Gesundheitsversorgung in der Ortenau", betont Christian Keller, Vorstandsvorsitzender des Ortenau Klinikums. "Mit der Kampagne rücken wir unsere Teams und unsere Kultur in den Fokus und präsentieren uns gegenüber potentiellen Jobsuchern authentisch und als Unternehmen mit starker regionaler Identität. Wir sind stolz auf unser Mitarbeitenden, die der Kampagne ein Gesicht geben und zollen ihnen Dank und Respekt. Sie unterstreichen, dass gelebte Vielfalt, Individualität und starke Teams wesentliche Elemente sind, um unsere Aufgabe der Patientenversorgung bestmöglich zu erfüllen.“

Die Kampagne startet in diesen Tagen zunächst in Lahr und Offenburg. An ausgewählten Orten beider Städte hat das Ortenau Klinikum bei Werbepartnern Flächen für Großflächenplakate gemietet. Darüber hinaus kommen drei Werbeanhänger zum Einsatz, die an wechselnden Orten die Gesichter und die Botschaft des Ortenau Klinikums präsentieren. Auch Anzeigen in der regionalen Presse sind Bestandteil der Kampagne.

"Mit der Kampagne wollen wir in einem ersten Schritt die Marke und das Image des Ortenau Klinikums als Arbeitgeber stärken", sagt Dieter W. Schleier, Leiter Unternehmenskommunikation beim Ortenau Klinikum. "Als Dialog- und Standort-Kampagne sprechen wir Fachkräfte vor Ort an und wollen ihnen die Möglichkeit bieten, das Ortenau Klinikum kennen zu lernen. Das beinhaltet ganz konkret auch Angebote zur Hospitanz in unseren Häusern. "Komm vorbei und erlebe es" ist kein leeres Versprechen, sondern bietet die Chance auf einen langfristigen, erfüllten Job beim Ortenau Klinikum."

Ergänzt wird die Kampagne, die unter Mitwirkung der Hamburger Agentur KVELN entwickelt wurde, durch Veröffentlichungen auf den Social-Media-Kanälen des Klinikverbundes. Ein auf den Kampagnenmotiven abgedruckter QR-Code sowie die Internet-Adresse "lerne-uns-kennen.de" führen auf eine Landingpage mit weiterführenden Informationen, Ansprechpartnern und auch direkten Stellenangeboten.

Weitere Infos im Internet unter www.lerne-uns-kennen.de

Großflächenplakat mit Kampagnen-Motiv in der Schutterwälder Straße in Offenburg
Großflächenplakat mit Kampagnen-Motiv in der Schutterwälder Straße in Offenburg Bilder: Ortenau Klinikum
Kampagnen-Motiv für Print-Anzeige in Lahr.
Kampagnen-Motiv für Print-Anzeige in Lahr. Bilder: Ortenau Klinikum