Ortenau Klinikum: OKapp mit neuem Look und weiteren Funktionen

Der digitale Wegweiser für Patienten und Angehörige jetzt in der dritten Version verfügbar

Das Ortenau Klinikum stellt Patienten, Angehörigen und an Gesundheitsthemen Interessierten ab sofort eine neu überarbeitete App zur Verfügung. Nach der ersten Veröffentlichung im Jahr 2020 steht jetzt die dritte Version der OKapp in den bekannten App-Stores für iOS und Android zum Download bereit. Die OKapp ist nicht nur im neuen Design des Ortenau Klinikums gestaltet, sondern bietet auch weitere, nützliche Funktionen. Sie kann gleichermaßen mit einem Smartphone oder einem Tablet genutzt werden.

„Unsere OKapp setzt erneut Maßstäbe im Gesundheitswesen, indem sie eine Fülle von nützlichen Funktionen und Inhalten bietet, die darauf abzielen, die Patientenerfahrung zu verbessern und den Zugang zu wichtigen Gesundheitsinformationen zu erleichtern“, freut sich Dieter W. Schleier, Leiter Unternehmenskommunikation beim Ortenau Klinikum.

Die OKapp ist ein digitaler Wegweiser durch das Ortenau Klinikum und stellt den Nutzern Informationen zu vier wichtigen Themenfeldern bereit. Unter "Notfall Ortenau – Wo finde ich Hilfe?“ finden die Nutzer wichtige Notrufnummern und alle Notaufnahmen des Klinikverbundes. Der Bereich „Unsere Betriebsstellen für Sie“ listet das gesamte Spektrum der Fachkliniken und die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten auf. In „Veranstaltungen und Aktuelles“ werden wichtige Nachrichten veröffentlicht und alle Informationsveranstaltungen vor allem der Gesundheitsakademie des Ortenau Klinikums aufgeführt. Und schließlich gibt der Bereich „Ortenau 2030 – Zukunftsweg“ einen Überblick über die Umsetzung des Zukunftskonzepts des Klinikverbundes. Mit einem im Menu extra ausgewiesenen Bereich „Unser Karriereportal: jetzt bewerben!“ für interessierte Stellenbewerber sowie Auszubildende wird das Ortenau Klinikum zudem seiner Rolle als großer, attraktiver Arbeitgeber der Region mit rund 5.900 Beschäftigten gerecht. Viele der in der OKapp verfügbaren Informationen können individuell nach Bedürfnissen und Interessen der Nutzer zusammengestellt werden.

Die neue OKapp wurde auch technisch optimiert und bietet weitere Funktionen. So können die Nutzer jetzt Termine aus dem Veranstaltungskalender mit einem Klick in den persönlichen, mobilen Kalender integrieren. Auch kann die Ansicht der OKapp, je nach Einstellung auf dem mobilen Gerät, jetzt im Blackmode oder im Lightmode ausgewählt werden. Für die nächste Erweiterung ist bereits geplant, die im Mai neu erscheinende Patientenzeitschrift „Ortenau Gesundheitswelt“ zu integrieren. Darüber hinaus wird die OKapp in künftigen Versionen Informationen zum Fundraising des Ortenau Klinikums enthalten und konkrete Möglichkeiten für Spenden aufzeigen.