Ortenau Klinikum fördert die Integration internationaler Pflegefachkräfte

Klinikverbund wird internationaler / Soziale Integration für Bindung besonders wichtig

Internationale Pflegefachkräfte aus dem Ortenau Klinikum sind kürzlich einer Einladung des Klinikverbundes gefolgt und haben bei einer Weinbergwanderung die Vorzüge der Region erkundet. Dabei waren rund 20 Beschäftigte aus den Westbalkanstaaten, den Philippinen, Tunesien und Indien, die der Klinikverbund in den vergangenen Monaten als Pflegefachkräfte gewinnen konnte. Gewandert wurde in den Weinbergen rund um Zell-Weierbach. Während der Wanderung gab es Informationen zum Weinbau und rund um die Botanik im Weinberg sowie ein badisches Vesper zum Abschluss der Veranstaltung. „Mit der Freizeitveranstaltung wollen wir die engagierten internationalen Pflegefachkräfte wertschätzen und die soziale Integration im Ortenau Klinikum fördern“, betont Markus Bossong, Integrationsbeauftragter beim Ortenau Klinikum.

Vor dem Hintergrund des allgemeinen Fachkräftemangels in der Pflege sind Kliniken und Pflegeeinrichtungen in Deutschland zunehmend auf Pflegefachkräfte aus dem Ausland angewiesen. Auch das Ortenau Klinikum hat in den vergangenen Jahren aktiv internationale Pflegekräfte angeworben. Während die Gewinnung in der Zeit der Corona-Pandemie aufgrund fehlender behördlicher Unterstützung zum Stillstand kam, hat das Ortenau Klinikum seine Aktivitäten seitdem in diesem Bereich deutlich verstärkt. So konnten seit Mitte dieses Jahres 21 internationale Pflegefachkräfte einreisen und eine Beschäftigung im Klinikverbund aufnehmen. Weitere elf Einstellungen sind bis Jahresende und weitere 19 in der ersten Jahreshälfte 2024 geplant. Darüber hinaus hat das Ortenau Klinikum zwei internationale Pflegefachkräfte nach einer Initiativbewerbung einstellen können. Zehn weitere Einstellungen von internationalen Initiativbewerbern sind aktuell bis Mitte kommenden Jahres geplant. Auch in der Ausbildung junger Pflegefachkräfte durch die Akademie hoch Zwei für Pflege und Gesundheit, die vom Ortenau Klinikum und dem Paul-Gerhardt-Werk Offenburg getragen wird, wächst die Zahl internationaler Auszubildender. Während zum Kursbeginn am 1. Oktober dieses Jahres geplant 29 internationale Azubis eine Ausbildung begonnen haben, werden es zum 1. April 2024 voraussichtlich 45 sein.

Die Gewinnung und Bindung auch von internationalen Pflegefachkräften hat zunehmende Bedeutung und gewinnt angesichts des Fachkräftemangels in Deutschland strategische Relevanz für den Gesundheitsbereich. Deshalb hat das Ortenau Klinikum vor rund einem Jahr mit dem Aufbau eines Integrationsmanagements begonnen. Zwei Mitarbeiter im zentralen Vorstand Pflege befassen sich in Zusammenarbeit mit der Personaldirektion, den regionalen Pflegedirektionen, dem Pflege- und Betreuungsheim Ortenau und der Akademie hoch Zwei mit nahezu allen Aspekte der Integration.

„Hinsichtlich der Integration in unseren Klinikverbund und in den Arbeitsalltag sind wir schon sehr gut aufgestellt. Wir setzen Integrationskonzepte um und unterstützen im Anerkennungsprozess unter anderem mit Praxisanleitungen und Sprachunterricht“, so Kathleen Messer, Vorständin Pflege am Ortenau Klinikum. Das allein reiche aber nicht aus, um die internationalen Fachkräfte langfristig an den Klinikverbund zu binden. „Die soziale Integration spielt bei der nachhaltigen Bindung eine wesentliche Rolle. Anbindung an Vereine, organisierte Wanderungen oder gemeinsame Kinobesuche und Kochabende tragen zur sozialen Integration bei.“

Neben der Rekrutierung und der Organisation der Einreise ist deshalb vor allem die betriebliche und soziokulturelle Integration der Arbeitskräfte eine Kernaufgabe des Integrationsmanagements. Auf den Stationen gibt es zudem Integrationsbeauftragte und Praxisanleiter, die als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stehen, Orientierung bei der Einarbeitung geben und Unterstützungsbedarfe und kulturelle Hürden erkennen sollen. Daneben liegt ein Großteil der Arbeit des Integrationsmanagements in der engen Kooperation mit regionalen Ausländerbehörden, deutschen Auslandsvertretungen, Meldeämtern, Berufsverbänden, sozialen Institutionen und Beratungscentern wie auch ehrenamtlichen Unterstützern. Auch mit Sprachkursen, bei der Wohnungssuche und dem Aufbau sozialer Kontakte unterstützt das Ortenau Klinikum seine internationalen Pflegefachkräfte.

"Langfristig ist es unser Ziel, das Integrationsmanagement zu einem echten Welcomer Center für internationale Fachkräfte und Auszubildende aller Berufsgruppen in unserem Klinikverbund weiterzuentwickeln“, so Kathleen Messer.

Zur Unterstützung der Arbeit des Integrationsmanagements für internationale Pflegefachkräfte sucht das Ortenau Klinikum weitere Ehrenamtliche, die etwa bei der Sozialbegleitung zu Ämtern, Banken und Versicherungen oder der sozialen Integration in Vereinen behilflich sein möchten.

Interessenten für eine ehrenamtliche Unterstützung können sich gern per Mail:
Integrationsmanagement(at)ortenau-klinikum.de sowie per Telefon unter 0781 472 5037 oder -5039 melden.

Wertschätzung und soziale Integration: Internationale Pflegekräfte und Beschäftigte der Pflegedirektion des Ortenau Klinikums auf dem Weg in die Weinberge rund um Zell-Weierbach. (5. v.l.) Markus Bossong, Integrationsbeauftragter Vorstand Pflege am Ortenau Klinikum. Bild: Ortenau Klinikum