Ortenau Klinikum: Flex Pool sorgt für verlässliche Dienstzeiten in der Pflege

100. Mitarbeiterin im Flex Pool begrüßt / Klinikverbund mit innovativem Konzept erfolgreich

Um Pflegekräfte auf den Allgemeinpflege- und Intensivpflegestationen zu unterstützen, hat das Ortenau Klinikum seit 2021 einen sogenannten Flex Pool eingerichtet. Beschäftigte im Flex Pool springen bei krankheits- oder fortbildungsbedingten Personalausfällen schnell ein und sorgen so für verlässliche Dienstzeiten der Pflegekräfte auf den Stationen.

Beim Aufbau seines Flex Pools konnte die Pflegedirektion kürzlich die 100. Beschäftige einstellen. Malika Wahl wurde von Kathleen Messer, Pflegerische Vorständin des Ortenau Klinikums, und Nicole Laug, Leitung Flex Pool, herzlich im Ortenau Klinikum willkommen geheißen. Malika Wahl wird künftig das Flex Pool Team in Achern verstärken, berichtet Nicole Laug.

„Unser Ziel, dreistellig zu sein, haben wir erreicht“, freut sich Kathleen Messer. Dennoch solle das Flex Pool weiterwachsen. Beschäftigten im Flex Pool werde eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf geboten. Mit der Entscheidung für den Flex Pool hätten die Beschäftigten unter anderem die Möglichkeit, sich den Dienstplan selbst zu gestalten. Im Gegenzug werde eine gewisse Flexibilität hinsichtlich des Einsatzgebietes erwartet, so Messer. „Mit dem Flex Pool verfolgen wir insbesondere das Ziel, eine zunehmend verlässliche Dienstplangestaltung für die Pflegekräfte auf den Stationen zu erreichen“, betont die Vorständin Pflege. „Wir streben eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und Bindung unserer Pflegekräfte an unseren Klinikverbund an.“ Weitere Einstellungen für den Flex Pool seien geplant. Mit über 2.000 Beschäftigten im Pflegedienst stellen Pflegekräfte die größte Berufsgruppe der rund 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ortenau Klinikums dar.

Informationen über offene Stellen im Internet unter karriere.ortenau-klinikum.de/teamflex.

Malika Wahl als 100. Pflegekraft im Flex Pool
Willkommen im Ortenau Klinikum: Nicole Laug (l.) und Kathleen Messer (r.) begrüßen Malika Wahl als 100. Pflegekraft im Flex Pool. Bild: Ortenau Klinikum