Klinikneubau in Lahr: In einem Architektenwettbewerb werden derzeit die besten Entwürfe ermittelt

Mitte Mai wird der Siegerentwurf öffentlich vorgestellt

Das Ortenau Klinikum hat den Architektenwettbewerb für den im Oktober vom Kreistag beschlossenen Klinikneubau in Lahr auf den Weg gebracht. Um hochwertige Entwürfen für den Klinikneubau zur Auswahl zu haben, wurde im Dezember im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung ein sogenanntes Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gestartet. Voraussichtlich Mitte Mai wird der Siegerentwurf feststehen und mit einer Veranstaltung sowie einer Ausstellung der Entwürfe in Lahr öffentlich vorgestellt.

„Dass wir den Architektenwettbewerb frühzeitig auf den Weg bringen konnten, ist eine gute Nachricht, nun sind wir auf die Entwürfe gespannt. Bei der Auswahl werden wir mit großer Sorgfalt darauf achten, dass die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen und der Neubau den funktionalen, wirtschaftlichen und städtebaulichen Anforderungen optimal gerecht wird“, betont Landrat Frank Scherer. Und Christian Keller, Vorstandsvorsitzender des Ortenau Klinikums, ergänzt: „Ich bin sicher, dass wir auch in Lahr einen sehr attraktiven Klinikneubau auf dem künftigen Klinik-Campus bekommen werden.“

Der Ablauf des Verfahrens ist in mehrere Schritte unterteilt. Zunächst ermittelt der Auftraggeber nach der Ausschreibung des Vorhabens in einem europaweiten Teilnahmewettbewerb unter den Bietern anhand festgelegter Kriterien die geeigneten Planungsbüros. Diese erstellen in der sich anschließenden Phase ihre Entwürfe und reichen ein Angebot ein, das vom Auftraggeber fachlich geprüft wird. Anschließend beginnt die sogenannte Verhandlungsphase, an deren Ende der Auftraggeber einem der beteiligten Planungsbüros den Zuschlag erteilt.

In dem laufenden Verfahren für den Klinikneubau in Lahr hat das Ortenau Klinikum den Teilnahmewettbewerb bereits abgeschlossen und geeignete Planungsbüros ausgewählt. Diese wurden aufgefordert, eine zu empfehlende Lösungsvariante für das Gesamtprojekt auszuarbeiten. Die beteiligten Planungsbüros haben daraufhin kürzlich ihre Angebote eingereicht. Die Angebote umfassen laut Ausschreibung den Neubau des Ortenau Klinikum Lahr einschließlich einer Gesamt-Campus-Planung mit den Peripheriegebäuden Ärztehaus, Personalwohnheim, Krankenpflegeschule, eine Vorbehaltsfläche für eine Rettungswache sowie Vorbehaltsflächen für Makro- und Mikroerweiterungen des Klinikums auf einem Baugrundstück in der Größe von rund 9,5 Hektar im Bereich südlich der Bundesstraße 415 und westlich des Friedhofs Langenwinkel.

Ende Februar wird eine Jury aus Mitgliedern der bestehenden Baukommission des Ortenau Klinikums, in der auch die Stadt Lahr vertreten ist, unter Mitwirkung von Bausachverständigen die Entwürfe prüfen und eine Priorisierung vornehmen. Die Entscheidung über den Sieger des Wettbewerbs einschließlich der Vergabe steht Ende April nach einem Votum des Verwaltungsrats des Ortenau Klinikums fest. Nach einer durch das Verfahren vorgegebenen Frist kann dann das Ortenau Klinikum voraussichtlich Mitte Mai den Siegerentwurf öffentlich bekannt machen. Unmittelbar im Anschluss an die Veröffentlichung werden die Stadt Lahr und das Ortenau Klinikum die Wettbewerbsentwürfe mit einer Ausstellung öffentlich präsentieren. Darüber hinaus ist für Mitte Mai ebenfalls eine öffentliche Informationsveranstaltung geplant, bei der das Planungsbüro des Siegerentwurfs seine Planungen vorstellen wird.

Zu diesem Zeitpunkt besteht ein Planungsentwurf zur Gesamt-Campus-Planung, welcher auch als Grundlage für das Bauleitplanungsverfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes dient. Somit kann voraussichtlich im Mai 2024 mit der Grundlagenermittlung und Vorentwurfsplanung zum Klinikneubau und auch mit dem Bebauungsplanverfahren gestartet werden.

Das künftige Baugrundstück für den Klinikneubau in Lahr in der Größe von rund 9,5 Hektar im Bereich südlich der Bundesstraße 415 und westlich des Friedhofs Langenwinkel. Bild: Stadt Lahr