Junge Pflegefachkräfte schließen Ausbildung in Achern erfolgreich ab

Berufsausbildung in der Pflege bietet zahlreiche Zukunftsperspektiven

Dreizehn junge Pflegefachkräfte haben kürzlich in Achern ihre dreijährige Ausbildung mit einem Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. Ihre generalistische Pflegeausbildung absolvierten sie an der Akademie hoch Zwei für Pflege und Gesundheit, die vom Ortenau Klinikum und dem Paul-Gerhardt-Werk Offenburg getragen wird.

Bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung überreichten Anja Bischoff-Schindler, Schulleiterin der Akademie in Achern, Julia Krämer, leitende Praxisanleiterin, und Ute Luhrenberg, Pflegedirektorin am Ortenau Klinikum Achern, die Examensurkunden und beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Erfolg. Sie gratulierten den jungen Berufseinsteigern zu ihrer „ausgezeichneten Berufswahl“. Eine Ausbildung in der Pflege biete zahlreiche Zukunftsperspektiven. Die stolzen Absolventinnen und Absolventen bedanken sich herzlich bei den Lehrenden für die umfangreiche und individuelle Unterstützung über die gesamte Ausbildungsdauer.

Die Mehrheit der jungen Pflegefachkräfte strebt eine berufliche Zukunft beim Ortenau Klinikum, dem Träger der praktischen Ausbildung, an. Einige haben bereits klare Pläne für ihre berufliche Weiterentwicklung wie beispielsweise die Fachweiterbildungen in der Intensiv- und Anästhesiepflege oder auch ein Studium.

Während ihrer Ausbildung haben die jungen Pflegefachkräfte sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Teil von jeweils über 2.000 Stunden absolviert. Die theoretische Ausbildung fand an der Akademie hoch Zwei unter Anleitung von Lehrern für Pflegeberufe und Dipl. Pflegepädagogen statt und wurde größtenteils in Blockform abgehalten.

Das Bewerbungsverfahren für das nächste Schuljahr ist bereits im Gange. Interessenten müssen mindestens 16 Jahre alt sein und entweder die Mittlere Reife, eine andere zehnjährige Schulbildung oder einen Hauptschulabschluss mit abgeschlossener zweijähriger Berufsausbildung vorweisen können, um sich für die generalistische Pflegeausbildung zu bewerben.

Weitere Informationen zur Pflegeausbildung unter www.Akademie2.de.

Das Ortenau Klinikum bietet Auszubildenden in den Pflegeberufen eine praxisnahe Ausbildung. Bild: Ortenau Klinikum