Bereits 1.000 Untersuchungen im Herzkatheterlabor am Ortenau Klinikum in Offenburg

Um die herzmedizinische Versorgung der Bevölkerung in der mittleren und nördlichen Ortenau weiter zu verbessern und das Leistungsspektrum des Ortenau Klinikums in Offenburg zu erweitern, hat das Ortenau Klinikum Mitte 2022 neben hochmodernen Operationssälen auch ein neues Herzkatheterlabor in der Betriebsstelle am Ebertplatz in Betrieb genommen. Nach nur rund 18 Monaten konnte das Team um Professor Dr. Philipp Diehl, Leiter des Departements Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Akutgeriatrie (OG) und Intensivmedizin, kürzlich die Marke von 1.000 Herzkatheteruntersuchungen erreichen. „Dass wir jetzt den 1.000. Herzkatheter in Offenburg durchgeführt haben, freut mich ausgesprochen“, betont Professor Dr. Diehl. „Diese Leistung ist nur möglich, weil unser gesamtes Team sich mit ausgesprochen viel Elan und Enthusiasmus für die Sache eingesetzt hat“, ergänzt er. Der nächste Meilenstein, den es möglichst bald zu erreichen gilt, sei jetzt die Inbetriebnahme des Herzkatheters in Offenburg auch nachts und an Wochenenden, ergänzte Dr. Fabian Meixner, Stellvertreter von Professor Dr. Diehl. Das Ortenau Klinikum verfügt neben dem Herzkatheter in Offenburg noch über zwei weitere Herzkatheteranlagen am Ortenau Klinikum Lahr. Dort stellt der Klinikverbund bereits seit vielen Jahren eine durchgehende Notfallversorgung von 24 Stunden am Tag einschließlich an Wochenenden und Feiertagen (Versorgung 24/7) sicher.

Blick aus dem Kontrollraum in den Untersuchungsraum des Herzkatheterlabors am Ortenau Klinikum in Offenburg. Bild: Ortenau Klinikum
Freuen sich über das Erreichen der Marke von 1.000 Untersuchungen im Herzkatheterlabor: (v.l.) Chefarzt Professor Dr. Philipp Diehl, Oberarzt Dr. Marcel Frick und Leitender Oberarzt Dr. Fabian Meixner. Bild: Ortenau Klinikum