Anne Groneberg wird neue Pflegedirektorin

Pflegedirektion an den Ortenau Kliniken Lahr und Wolfach ab 1. Oktober 2023 neu besetzt

Anne Groneberg übernimmt ab dem 1. Oktober 2023 die Leitung der Pflegedirektionen an den Ortenau Kliniken Lahr und Wolfach. Der Verwaltungsrat des Ortenau Klinikums wählte die Pflegeexpertin kürzlich in diese Führungsposition. Die neue Pflegedirektorin folgt auf Kathleen Messer, die seit 1. Januar 2023 Pflegerische Vorständin des Ortenau Klinikums ist. Als Pflegedirektorin ist Groneberg künftig Mitglied der Klinikleitung der beiden Häuser.

"Ich begrüße die Entscheidung des Verwaltungsrats sehr und freue mich auf eine sehr gute, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Frau Groneberg konnte durch ihre hohe fachliche Qualifikation und ihre Persönlichkeit überzeugen. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer künftigen Aufgabe", so Kathleen Messer nach der Wahl.

Anne Groneberg hat eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin in Tettnang absolviert. Anschließend studierte sie an der Hochschule Fulda in den Studiengängen Gesundheitsmanagement und Public Health, die sie mit einem Bachelor sowie einem Master erfolgreich abgeschlossen hat.

Portrait: Anne Groneberg
Anne Groneberg Bild: privat