Zentren für Gesundheit mit eigenem Internetauftritt online

Webseite bündelt Informationen zu wohnortnahen Gesundheitsangeboten / Attraktive Räumlichkeiten für weitere Dienstleister im Gesundheitsbereich verfügbar

Wohnortnahe Gesundheitsangebote auf einen Blick: Die im Rahmen der Zukunftsplanung des Ortenaukreises „Ortenau 2030 – Zukunft Gesundheit“ an den ehemaligen Klinikstandorten Ettenheim, Gengenbach und Oberkirch entstehenden Zentren für Gesundheit (ZfG) präsentieren sich mit einem neu eingerichteten Internetauftritt. Die vom Ortenau Klinikum und der Ortenau MVZ gemeinsam entwickelte Seite ist seit dieser Woche unter der Domain www.zfg-ortenau.de erreichbar.

„Mit der neuen Webseite wollen wir die ZfG nicht nur ansprechend im Netz präsentieren, sondern die verschiedenen Gesundheitsangebote auch transparenter machen und damit den Zugang für die Menschen in der Region erleichtern“, freut sich Christian Keller, Vorstandsvorsitzender des Ortenau Klinikums, über den neuen Internetauftritt. „Darüber hinaus wollen wir noch weitere Partner für die ZfG gewinnen, da noch sehr attraktive Räumlichkeiten für Dienstleister im Gesundheitsbereich zur Verfügung stehen.“ Deshalb seien auf der Webseite auch Lagepläne und Grundrisse zu den noch verfügbaren Räumlichkeiten abrufbar. Keller sieht in den ZfG noch viel Potenzial. „Die Webseite ist ein erstes Zwischenergebnis und wird mit dem weiteren Ausbau der ZfG wachsen. Auch Rainer Bühn, Geschäftsführer der Ortenau MVZ, das mit Facharztpraxen in allen ZfG vertreten ist, sieht in der Webseite ein wichtiges Instrument. „Da die ZfG teilweise neue, innovative Ansätze bieten, ist es umso wichtiger, die Auffindbarkeit und den Zugang für Patienten zu erleichtern.“

Die Seite ermöglicht einen Überblick über alle ZfG mit ihren aktuell bestehenden sowie bereits geplanten Gesundheitsangeboten. Links auf die Internetseiten der beteiligten Partner wie etwa das Ortenau MVZ oder das Pflege- und Betreuungsheim des Ortenau Klinikum ermöglichen beispielsweise einen schnellen Zugriff auf Kontaktdaten und Ansprechpartner der vorhandenen Fachpraxen sowie weitergehende Informationen. Darüber hinaus stellt die Seite Informationen für potenzielle Mieter zur Verfügung. So besteht für niedergelassene Ärzte, Therapeuten, Beratungsstellen oder andere Dienstleister im Bereich Gesundheit weiterhin die Möglichkeit, durch die Anmietung von Räumlichkeiten Teil eines Zentrums für Gesundheit zu werden und in unmittelbare Kooperation mit den anderen Partnern zu treten. Weitere Links auf der Startseite führen zum Internetauftritt des Ortenau Klinikums sowie auf die Informationsseite „Notfall Ortenau“, die alle wichtigen Informationen zur Notfallversorgung in der Ortenau bereithält.

Die ZfG sind im Rahmen der Agenda „Ortenau 2030 - Zukunft Gesundheit“ entstanden, mit der der Ortenaukreis seine Angebote zur Gesundheitsversorgung bis zum Jahr 2030 neu aufstellt. Das zukunftsgerichtete Konzept sieht an den Standorten Offenburg und Achern Klinikneubauten und in Lahr nach aktuellem Stand einen Ersatzneubau vor. Die ehemaligen Klinikstandorte Ettenheim, Gengenbach, Oberkirch und später auch Kehl werden zu Zentren für Gesundheit weiterentwickelt. Die patientenorientierten ZfG bieten Patientinnen und Patienten im Ortenaukreis ambulante Gesundheitsversorgung, die eng verzahnt mit der stationären Versorgung erfolgt. Sie vereinen mit teilweise innovativen Ansätzen fachärztliche Versorgung, Notfallversorgung, pflegerisches Angebot und weitere Gesundheitsdienstleistungen unter einem Dach. Der Ortenaukreis hat für die Entwicklung der ZfG insgesamt bis zu 100 Millionen Euro bereitgestellt.

Screenshot der Startseite des neuen Internetauftritts der Zentren für Gesundheit in der Ortenau unter der Domain www.zfg-ortenau.de. Bild: Ortenau Klinikum