Vortrag: „Erst- und Zweitoperationen bei Adipositas“

Über das Thema „Erst- und Zweitoperationen bei Adipositas – die einzige effektive Therapie einer chronischen Erkrankung und ihrer Begleiterkrankungen“ informiert Dr. Bernhard Hügel, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, am Dienstag, den 9. Mai um 19 Uhr im Ortenau Klinikum in Offenburg, Betriebsstelle St. Josefsklinik. Adipositas - die krankhafte Fettsucht - ist auch in Deutschland bereits zu einer schleichenden Epidemie geworden. Dass es sich um eine ernste Erkrankung handelt, ist zum Teil noch immer nicht ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt. Dabei handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die die Ursache vieler weiterer Erkrankungen darstellt und gegenwärtig einzig und allein durch eine Operation wirkungsvoll behandelt werden kann. Der Vortrag zeigt auf, wie es dazu kommt, wie die Therapie und die Vorbereitung darauf aussehen und was nach einem Eingriff zu beachten ist. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Portrait Dr. Bernhard Hügel
Dr. Bernhard Hügel Bild: Ortenau Klinikum