Pflegende des Ortenau Klinikums treffen sich zum Wissens- und Erfahrungsaustausch

Zweites Pflegenetzwerk-Treffen des Ortenau Klinikums in Friesenheim / Lob und Dank von Geschäftsführer Keller

Zu einem zweiten Pflegenetzwerk-Treffen des Ortenau Klinikums haben sich kürzlich die pflegerischen Führungskräfte aller Häuser des Klinikverbundes in der Friesenheimer Sternenberghalle getroffen. In seiner Begrüßung der rund hundert Teilnehmer betonte der Leitende Pflegedirektor Rick Pieger, dass das Pflegenetzwerk-Treffen vor allem dem Austausch von Erfahrung und Wissen innerhalb der Pflege diene. Angesichts der Größe des Klinikverbundes sei darüber hinaus das gegenseitige Kennenlernen und Ins-Gespräch kommen innerhalb der Pflege ein wichtiger Aspekt der Veranstaltung.

Pieger wies gegenüber den Teilnehmern der Veranstaltung auf die Notwendigkeit hin, Prozesse in der Pflege weiter zu optimieren. Angesichts der demographischen Entwicklung sei dies unverzichtbar. "Um eine Prozessoptimierung kommen wir zukünftig aufgrund der angespannten Personalsituation in der Pflege nicht herum". Nachdem das Thema Prozessoptimierung Schwerpunkt des ersten Pflegenetzwerk-Treffens im Juni 2021 war, wird das Ortenau Klinikum in den kommenden Tagen damit beginnen, erste Projekte in diesem Bereich umzusetzen.

Bei der anschließenden Workshop-Phase behandelten die Teilnehmer ein breites Themenspektrum von "Selbstbewusstsein in der Pflege", "Wertorientierte Pflege und mitarbeiterorientierte Führung", "Stellenberechnung" bis hin zu "Integration akademischer Pflegekräfte am Bett". Sie waren bei dem ersten Netzwerk-Treffen als Themen herausgearbeitet worden, die Pflegenden unter den Nägeln brennen. Jetzt ging es darum in mehreren Teams Änderungs- und Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln und auf ihre Umsetzbarkeit in der Praxis zu prüfen. Pieger bezeichnete die präsentierten Ergebnisse als sehr wertvoll für die Pflegeleitung. "Denn wer anders als die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen, was gut oder weniger gut läuft. Um das zu erfahren, muss die Führungsebene auf Augenhöhe mit den Pflegekräften arbeiten und in gewisser Weise für sie auch Dienstleister sein", so das Credo des Pflegedirektors.

Den Vortragsteil der Veranstaltung eröffnete Dr. Peter Kraemer, Medizinischer Direktor des Ortenau Klinikums. Im medizinischen Bereich werde es in den kommenden Jahren vor allem darum gehen, den interprofessionellen Charakter einer optimalen Patientenversorgung zu stärken. Daher müssten medizinische und pflegerische Prozesse weiter eng miteinander verknüpft werden. Auch Christian Keller, Geschäftsführer des Ortenau Klinikums, sieht darin eine wichtige Aufgabe. Bei seinen Grußworten dankte er den Teilnehmern des Netzwerk-Treffens sowie allen Pflegenden am Ortenau Klinikum für ihren Einsatz zum Wohle der Patienten und drückte dabei seine hohe Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Pflege aus.

Über einen wichtigen Aspekt bezüglich des politischen Stellenwertes der Pflege referierte zum Abschluss des Netzwerktreffens Barbara Driescher, Mitglied des Landespflegerates. Sie informierte über den aktuellen Stand zur Gründung einer Pflegekammer in Baden-Württemberg, die es in einigen Bundesländern bereits gibt. Auch in Baden-Württemberg sei jetzt Bewegung in die Diskussion gekommen, da Gesundheitsminister Manfred Lucha das Thema zur Chefsache gemacht und sich klar für die Gründung der Pflegekammer ausgesprochen habe, so die diplomierte Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin.

Pflegenetzwerkt-Treffen 2022
Rick Pieger, Leitenden Pflegedirektor, begrüßt die Teilnehmer des Pflegenetzwerk-Treffens am Ortenau Klinikum in der Sternenberghalle in Friesenheim. Bild: Ortenau Klinikum/Reinhard Kluckert