Ortenau Klinikum Wolfach bekommt Photovoltaik-Anlage

Weiterer Beitrag zum Klimaschutz / Rund 40 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr

Um weiter CO2 einzusparen und die Energiekosten zu senken, hat das Ortenau Klinikum in der vergangenen Woche auf seiner Klinik in Wolfach den Bau einer Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) gestartet. In den kommenden Monaten werden auf rund 600 Quadratmetern des Klinikdachs 294 Photovoltaik-Module installiert. Ab August 2023 wird die PV-Anlage dann eine Gesamtleistung von rund 123.000 Kilowattstunden pro Jahr liefern. Dadurch können rund 40 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. In die Anlage investiert das Ortenau Klinikum rund 270.000 Euro. Die Investition wird sich nach wenigen Jahren amortisieren.

„Mit dem Bau der PV-Anlage wollen wir unser Engagement in Sachen Klimaschutz weiter vorantreiben“, so Christian Keller, Vorstandsvorsitzender des Ortenau Klinikums. So habe das Ortenau Klinikum in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte wie beispielsweise die Optimierung von Heizungsanlagen, die Umstellung auf LED-Lampen und die Schulung des Hausmeisterpersonals durchgeführt. „Einen ganz großen Schritt in Richtung CO2-Reduzierung und Senkung der Energiekosten werden wir mit der Realisierung der Klinikneubauten in Achern, Lahr und Offenburg gehen können“, so Keller. Der Kreistag habe unter anderem auch aus diesem Grund bereits 2018 eine umfassende Zukunftsplanung „Ortenau 2030 – Zukunft Gesundheit“ für das Ortenau Klinikum beschlossen.

In den Neubauten wird auf Beschluss des Kreistages der höchstmögliche Standard zur Energieeffizienz (BEG 40) umgesetzt. Damit kann das Ortenau Klinikum im Vergleich zum aktuellen Verbrauch ab 2028/30 rund 70 Prozent Energie einsparen und seine CO2-Bilanz weiter signifikant verbessern.

PV-Anlage auf dem Dach des Ortenau Klinikums Wolfach
Freuen sich über den Baustart der PV-Anlage: (v.l.n.r.) Kornelia Buntru, Verwaltungsdirektorin Ortenau Klinikum Wolfach, Felix Orthey, Bauleiter der Planungsfirma NPRE, sowie Hans-Joachim Kimmig, Projektleiter Bauwesen am Ortenau Klinikum auf dem Dach des Ortenau Klinikums Wolfach. Bild: Ortenau Klinikum