Ortenau Klinikum wirbt aktiv um ärztlichen Nachwuchs

Klinikverbund spricht auf bundesweitem Karrieretag aktiv angehende Mediziner an

Um junge Ärztinnen und Ärzte für eine Karriere am Ortenau Klinikum zu gewinnen, hat der Klinikverbund am vergangenen Donnerstag an einem von der Wochenzeitung DIE ZEIT veranstalteten bundesweiten Karrieretag „Zeit für neue Ärzt:innen“ in Heidelberg teilgenommen. Professor Dr. Philipp Diehl, Chefarzt des Departments Kardiologie, Pneumologie, Angiologie, Akutgeriatrie (OG) & Intensivmedizin des Ortenau Klinikums, und Dr. Christian Weißer, Oberarzt am Ortenau Klinikum Lahr Ettenheim, sowie Vertreter der Personaldirektion des Ortenau Klinikums suchten an einem eigenen Stand aktiv das Gespräch mit Nachwuchsmedizinern und warben für die Vorteile einer Karriere am Ortenau Klinikum.

„Für Nachwuchsmediziner wollen wir mit unserem großen Leistungsspektrum mit zahlreichen medizinischen Spezialgebieten punkten. Dabei können wir gezielt passgenaue Facharztweiterbildungen genauso anbieten, wie darüber hinaus gehende Angebote für Schwerpunkt-Kompetenzen oder Zusatzweiterbildungen. Das Ganze eingebettet in unser Konzept „Ortenau2030 – Zukunft Gesundheit“ für eine moderne, zukunftsgewandte Medizin, betont Dr. Peter Kraemer, Medizinischer Direktor des Ortenau Klinikums. Mit zwei Neubauten in Achern und Offenburg und praktisch einem Neubau in Lahr werde das Ortenau Klinikum auch in Zukunft hochmoderne und sehr attraktive Arbeitsplätze bieten. „Der Karrieretag in Heidelberg bot somit eine tolle Möglichkeit, bei angehenden ärztlichen Fachkräften für unseren Klinikverbund zu werben“, so Dr. Kraemer.

Professor Dr. Philipp Diehl und Dr. Christian Weißer standen interessierten Besuchern der Messe als Gesprächspartner am Stand des Ortenau Klinikums zu Verfügung. Sie leiteten auch einen Workshop, an dem rund 40 Medizinstudenten, Mediziner im Praktischen Jahr sowie Assistenzärzte teilnahmen. Darüber hinaus hatten die Besucher die Möglichkeit, exklusive Vier-Augen-Gespräche mit den Fachärzten zu buchen.

Am Ortenau Klinikum sind in fast 30 Fachabteilungen über 850 Ärztinnen und Ärzte beschäftigt. Die Ortenau Kliniken Offenburg-Kehl und Lahr-Ettenheim sind jeweils akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Freiburg.

Stand des Ortenau Klinikums beim Karrieretag für Ärztinnen und Ärzte in Heidelberg: (v.l.n.r.) Chefarzt Dr. Philipp Diehl, Nicole Sebisch, Referentin für Personalgewinnung und -marketing am Ortenau Klinikum, und Oberarzt Dr. Christian Weißer. Bild: Ortenau Klinikum