Ortenau Klinikum macht sich für Schlaganfallprä­vention stark

Info-Bus „Herzenssache Lebenszeit“ am 19. Juli in Lahr und am 20. Juli in Offenburg / Kostenlose Vitalmessungen und Infos zum persönlichen Schlaganfall- und Diabetes-Risiko

Lahr/Offenburg, 8. Juli 2022 – Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland, noch vor Krebserkrankungen, für die häufigsten natürlichen Todesfälle verantwortlich. Deutlich mehr als 320.000 Menschen sterben jährlich an den Folgen von Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen Erkrankungen des Kreislaufsystems. In vielen Fällen könnten diese Erkrankungen aber durch gezielte Risikoerkennung und Prävention verhindert werden.

Diese Aufgabe hat sich unter dem Motto „Risikofaktoren vermeiden – Lebensqualität erhöhen“ die Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ auf die Fahnen geschrieben, die mit ihrem roten Info-Bus durch ganz Deutschland tourt. Die Initiative wurde unter anderem in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) durch das Unternehmen Boehringer Ingelheim ins Leben gerufen. Am 19. Juli wird der Info-Bus in Lahr auf dem Schlossplatz und am 20. Juli in Offenburg auf dem Marktplatz jeweils von 10 bis 16 Uhr Halt machen. Unterstützt wird die Aktion vor Ort von Spezialisten und Fachärzten der Ortenau Kliniken in Lahr und Offenburg.

Interessierte haben bei der Veranstaltung die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit dem Facharzt offene Fragen zu klären und ihr persönliches Schlaganfall- und Diabetes-Risiko testen zu lassen. Darüber hinaus bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klink-Labors vor Ort kostenfrei verschiedene Vitalwertmessungen (Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin) an. Rettungskräfte des Deutschen Roten Kreuzes präsentieren zudem einen Rettungswagen und demonstrieren den Ablauf im Akutfall.

„Unser Engagement als Klinik geht über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus“, so Privatdozent Dr. Christian Blahak, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie am Ortenau-Klinikum Lahr-Ettenheim, und Privatdozent Dr. Vincent Ries, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl. „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir dazu beitragen, über bessere Kenntnis der Risikofaktoren und entsprechende Verhaltensmaßnahmen zukünftig Schlaganfälle zu verhindern. Daneben ist eine kontinuierliche Aufklärung über die typischen Symptome des Schlaganfalls wichtig, da nur durch ein rasches Erkennen und eine notfallmäßige Einweisung in eine Schlaganfallspezialstation eine Akutbehandlung zur Wiedereröffnung des verschlossenen Hirngefäßes möglich ist.“ In den Kliniken beider Chefärzte sind die zertifizierten „Stroke Units“, hochspezialisierte Zentren zur Behandlung von Schlaganfallpatienten, des Ortenau Klinikums angesiedelt.

Der Info-Bus „Herzenssache Lebenszeit – Diabetes, Schlaganfall, Herzschwäche“ steht am Dienstag, den 19. Juli 2022, in Lahr auf dem Schlossplatz und am Mittwoch, den 20. Juli 2022, in Offenburg auf dem Marktplatz jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Hinweis an die Presse:
Vertreter der Presse sind gern eingeladen, sich bei beiden Veranstaltungen vor Ort einen Eindruck von der Kampagne zu verschaffen und mit den Ärzten und Fachkräften des Ortenau Klinikums ins Gespräch zu kommen.

Der signalrote Infobus der Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“
Der signalrote Infobus der Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Bild: Boehringer Ingelheim
Privatdozent Dr. Christian Blahak
Privatdozent Dr. Vincent Ries