Ortenau Klinikum informiert über Schlaganfallprä­vention

Info-Bus „Herzenssache Lebenszeit“ am 19. Juli in Lahr und am 20. Juli in Offenburg / Kostenlose Vitalmessungen und Infos zum persönlichen Schlaganfall- und Diabetes-Risiko

Lahr/Offenburg, 15. Juli 2022 – Wie kann man einen Schlaganfall vermeiden und wie hoch ist das persönliche Schlaganfall-Risiko? Auf diese Fragen werden Fachärzte und medizinisches Personal des Ortenau Klinikums am kommenden Dienstag, 19. Juli 2022, auf dem Schlossplatz in Lahr und am kommenden Mittwoch, 20. Juli 2022, auf dem Marktplatz in Offenburg jeweils von 10 bis 16 Uhr beantworten. Das Ortenau Klinikum unterstützt damit die Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“, die mit ihrem roten Info-Bus durch ganz Deutschland tourt und an den beiden Tagen in der Ortenau Halt macht.

Interessierte haben bei der Veranstaltung die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit dem Facharzt offene Fragen zu klären und ihr persönliches Schlaganfall- und Diabetes-Risiko testen zu lassen. Darüber hinaus bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klink-Labors vor Ort kostenfrei verschiedene Vitalwertmessungen (Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin) an. Rettungskräfte des Deutschen Roten Kreuzes präsentieren zudem einen Rettungswagen und demonstrieren den Ablauf im Akutfall.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland, noch vor Krebserkrankungen, für die häufigsten natürlichen Todesfälle verantwortlich. Deutlich mehr als 320.000 Menschen sterben jährlich an den Folgen von Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen Erkrankungen des Kreislaufsystems. In vielen Fällen könnten diese Erkrankungen aber durch gezielte Risikoerkennung und Prävention verhindert werden.

Der signalrote Infobus der Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“
Der signalrote Infobus der Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Bild: Boehringer Ingelheim