Ortenau Klinikum bietet künftigen Hebammen Ausbildung im dualen Studiengang

Zehn Studierende starten Studium der Hebammenwissenschaft / Kooperation mit Hochschule Furtwangen

Offenburg, 2. September 2022 – Zehn junge Studierende im Fach der Angewandten Hebammenwissenschaften haben Anfang September ihre Ausbildung am Ortenau Klinikum im Rahmen eines dualen Studiengangs aufgenommen. Das Ortenau Klinikum kooperiert dazu mit der Hochschule Furtwangen, die die akademische Ausbildung seit dem vergangenen Jahr anbietet. Nach sieben erfolgreichen Semestern schließen die Absolventen das Studium mit einen Bachelor of Science ab. Darüber hinaus erlangen sie den Berufsabschluss zur staatlich anerkannten Hebamme (m/w/d). Anfang 2020 hat der Gesetzgeber mit dem neu gefassten Hebammengesetz (HebG) die Akademisierung der Hebammenausbildung eingeführt. Die alte, ausschließlich im Klinikum durchgeführte Ausbildung, läuft damit aus.

Der duale Studiengang zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis aus. Die theoretischen Lehrveranstaltungen finden an der Hochschule Furtwangen statt. Dabei erlangen die Studierenden wissenschaftliche und fachspezifische Kompetenzen der Hebammenwissenschaft und anderer Bezugswissenschaften wie Medizin, Psychologie, Ethik und Kommunikation. In praktischen Ausbildungseinheiten werden Grundlagen und Handfertigkeiten geübt, bevor die Studierenden im Ortenau Klinikum mit Müttern und Kindern die ersten praktischen Erfahrungen sammeln.

Für den berufspraktischen Teil schließen die Studierenden einen Ausbildungsvertrag mit dem Ortenau Klinikum ab und erhalten während der gesamten Regelstudienzeit eine Vergütung. "Ihre praktische Ausbildung absolvieren sie dann zu einem Großteil in unseren modernen, familienfreundlichen Geburtshilfen", betont Susanne Elze, Referentin im Geschäftsbereich Pflege des Ortenau Klinikums.

Die praktische Studienphase finde, im Gegensatz zur ausschließlich standortbezogenen alten Ausbildung, abwechselnd an den Betriebsstellen Achern, Offenburg und Lahr statt. "Dabei lernen die Studierenden die verschiedenen Betriebsstellen und Schwerpunkte des Ortenau Klinikums kennen, kommen in den drei Kreissälen und Wochenbettstationen zum Einsatz und nehmen an der geburtshilflichen Versorgung teil", so Elze. Ein weiterer Schwerpunkt sei die Neugeborenen- und Kinderintensivstation an der Betriebsstelle Ebertplatz in Offenburg. Darüber hinaus absolvierten die Studierenden auch praktische Einsätze außerhalb der Kliniken. Hierfür kooperiere das Ortenau Klinikum mit freiberuflichen Hebammen und Geburtshäusern.

Die Ausbildung im dualen Studiengang startet am Ortenau Klinikum jeweils zum Wintersemester eines Jahres. Bewerbungen für das Wintersemester 2023/2024 sind ab Ende 2022 möglich. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite des Ortenau Klinikums (www.ortenau-klinikum.de) unter https://karriere.ortenau-klinikum.de/ausbildung-studium/hebammenwissenschaften-bsc/.

Bild: Ortenau Klinikum/ Christian Eggersglüß
Die Studienanfängerinnen und Studentinnen im dritten Semester freuen sich über den Start des zweiten Ausbildungsjahrgangs am Ortenau Klinikum im Rahmen des dualen Studiengangs Hebammenwissenshaften. Betreut werden sie während ihrer Ausbildung von Meike Kolfenbach (1. v. rechts), Leiterin der Hebammenschule Lahr und Studienkoordinatorin für den praktischen Studienanteil im Ortenau Klinikum, Susanne Elze (3. v. rechts), Referentin des leitenden Pflegedirektors, und Diana Sontheimer (1. v. links), Hebamme und Praxisanleiterin. Bild: Ortenau Klinikum/ Christian Eggersglüß