Die neuen Strukturen der Kliniklandschaft in der Ortenau nehmen weiter zügig Konturen an. Bald werden Ortenaukreis und Ortenau Klinikum auch in Offenburg mit den Bauarbeiten für den Klinikneubau beginnen. Nach einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen den Bauherren Kreis und Ortenau Klinikum, den beauftragten Planern und der zuständigen Baurechtsbehörde hat die Stadt Offenburg jetzt die Baugenehmigung für das Großprojekt in Offenburg erteilt.
„Mit der Erteilung der Baugenehmigung ist der entscheidende Schritt getan, damit jetzt bald die Bagger rollen und der Klinikneubau in Offenburg in Angriff genommen werden kann“, betont Christian Keller, Vorstandsvorsitzender des Ortenau Klinikums. „Sechs Jahre nach den Beschlüssen zur Klinikreform sind damit alle fachlichen, rechtlichen und politischen Fragen zu diesem Großprojekt geklärt. Die Menschen in Offenburg und der ganzen Ortenau sowie die Beschäftigten des Ortenau Klinikums können sich darauf freuen, ab 2030 einen modernen, attraktiven Klinikneubau zur Verfügung zu haben, der durch weitere Gesundheitsangebote auf dem Klinikcampus ergänzt werden wird.“
Auch Oberbürgermeister Marco Steffens unterstreicht die Bedeutung des Großprojekts: „Der Neubau unseres Klinikums wird die medizinische Versorgung der Menschen in Offenburg und der Region auf ein neues Level heben. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein für ein nachhaltiges und lebenswertes Umfeld.“
Klinikcampus umfasst 20 Hektar
Der Klinikneubau in Offenburg wird im Rahmen der vom Kreistag 2018 beschlossenen Agenda "Ortenau 2030 – Zukunft Gesundheit" realisiert. Ziel des Projekts ist es, eine moderne, zeitgemäße, innovative und patientenorientierte Gesundheitsversorgung durch optimierte Prozesse und Strukturen im Gesamtkonzept des Ortenau Klinikums zu ermöglichen. Der geplante Klinikneubau in Offenburg wird mit rund 720 Betten das größte Bauprojekt innerhalb der Zukunftsplanungen von Kreis und Ortenau Klinikum.
Das zukünftige Klinikareal grenzt nördlich an den Stadtteil Nordweststadt an und liegt zwischen den Ortsteilen Bohlsbach und Bühl. Der künftige Klinikcampus hat eine Größe von rund 20 Hektar und wird weitere gesundheitsrelevante Dienstleistungen wie ein Ärztehaus, eine Pflegeschule, ein Multi-User-Zentrum und Verwaltungsgebäude umfassen. Parallel zur Bearbeitung des Bauantrags durch die Genehmigungsbehörden wird das beauftragte Planungsbüro „Ludes Architekten – Ingenieure GmbH“ aus München die Ausführungsplanung erstellen und die Vergabe vorbereiten. "Wir freuen uns, dass mit der effektiven, konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Kreisverwaltung, Stadtverwaltung und den Planern das Projekt zügig voranschreitet“, betont Keller.
Hohe Energieeffizienz
Baulich können durch den Klinikneubau zum Wohl der Patienten und der Beschäftigten bessere Abläufe hergestellt und bessere Leistungen erbracht werden. Aber auch energetisch wird das Großprojekt Vorteile bringen. So hat der Kreistag für den Klinikneubau die Anwendung des höchsten Gebäudeeffizienzstandards "BEG 40" beschlossen. Der Klinikneubau in Offenburg sowie Nebengebäude auf dem Klinik-Campus werden mit Fernwärme versorgt werden. Durch die Einsparung beim Energieverbrauch und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes leistet das Ortenau Klinikum einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz.
Die Kosten für den Neubau der Klinik in Offenburg belaufen sich auf rund 440 Millionen Euro. Darüber hinaus investiert das Ortenau Klinikum auf dem Klinikcampus in ein sogenanntes Multi-User-Zentrum, ein Funktionsgebäude mit Strahlentherapie und Labor sowie ein Verwaltungsgebäude. Das Land hat für die Agenda „Ortenau 2030 – Zukunft Gesundheit“ eine Förderung in Höhe von 60 Prozent und damit deutlich über den üblichen Fördersätzen zugesagt, weil mit der Zukunftsplanung eine Strukturbereinigung und Sicherung der medizinischen Versorgung einhergeht. In einem ersten Schritt ist bereits die Förderung der Planungskosten in das Landeskrankenhausprogramm aufgenommen worden. Der Ortenaukreis und die Stadtverwaltung Offenburg planen einen Baubeginn im Frühjahr 2025. Im Jahr 2030 wird das neue Ortenau Klinikum Offenburg dann den Betrieb aufnehmen.

Ortenau
Pressemeldung
Klinikum
Klinikneubau in Offenburg kann beginnen
Kontakt Kinderklinik Ortenau
Kinderklinik Ortenau
Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl
Betriebsstelle Offenburg Ebertplatz
Ebertplatz 12
77654 Offenburg
Sekretariat
Tel. 0781 472-2301
Fax 0781 472-2302
E-Mail: kinderheilkunde(at)ortenau-klinikum.de
Pädiatrisches Ambulanzzentrum (PAZ)
Tel. 0781-472-2331 oder -2332
Fax 0781-472-2335
E-Mail:
kinderambulanzzentrum(at)ortenau-klinikum.de